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    1. Stunde

    Die Schüler betraten den Klassenraum in dem Professor Kathrin schon auf sie wartete. Es war allerdings nirgendwo ein Tierwesen zu sehen. Ein irritiertes Gemurmel entstand, doch Professor Kathrin hob die Hand um Ruhe in die Klasse zu bringen. „Hallo und herzlich willkommen im Unterricht zur Pflege magischer Geschöpfe. Wie ich sehe, herrscht hier ein wenig Verwirrung, weil kein Tierwesen anwesend ist. Dies ist auch noch nicht nötig, da ich erstmal ein wenig Theorie mit euch machen werde, bevor wir zur Praxis übergehen.“ Ein enttäuschtes Raunen lief durch das Klassenzimmer, aber Professor Kathrin ließ sich davon nicht beeindrucken. „So, heute wollen wir uns mit dem Thema beschäftigen, was Tierwesen und Zauberwesen sind und was sie unterscheidet. Weiß einer von Euch etwas dazu?“ Ein Mädchen aus Hufflepuff meldete sich: „Tierwesen sind gefährlich und haben kein politisches Mitspracherecht und Zauberwesen wiederum besitzen ein Stimmrecht und sind menschenähnliche Geschöpfe.“ „Grob stimmt das, allerdings sind nicht alle Tierwesen gefährlich. Unter anderem zählen Zentauren auch zu den Tierwesen und ungerechterweise auch Werwölfe. Leider sind diese Zuordnungen häufig sehr diskriminierend für magische Geschöpfe und nicht immer ganz gerechtfertigt, doch noch tut sich nicht viel um das zu ändern. Ein Zauberer namens Newt Scamander, der ebenfalls Euer Lehrbuch verfasst hat, verbot Neuzüchtungen von magischen Geschöpfen und setzte sich für die Rechte von Tierwesen ein. Er bekam den Orden des Merlins 2. Klasse für seine Verdienste in der Magiezoologie. Es war jahrelang ein sehr umstrittenes Thema, wie man Tierwesen und Zauberwesen einteilen soll und es gab regelmäßig Erneuerungen dieser Definition, wobei ich anmerken möchte, dass die aktuelle Definition immer noch nicht frei von Diskriminierung ist. So ich sehe gerade, dass unsere Zeit leider schon vorbei ist. Schreibt Euch doch bitte die Hausaufgaben auf! 1. Was ist der Unterschied zwischen Tier- und Zauberwesen? Nennt außerdem fünf weitere Merkmale von Tier- und Zauberwesen. 2. Warum werden Zentauren und Werwölfe umstrittenerweise den Tierwesen zugeordnet, trotz ihrer verblüffenden Ähnlichkeit mit Menschen? 3. Welche Definitionen gab es damals für die Einteilung in Tier- und Zauberwesen? In welchem Jahr entstand die heutige Definition? 4. Nennt mir mindestens 4 Beispiele für Tier- und Zauberwesen, die im Unterricht nicht genannt wurden. Eure Hausaufgaben sendet ihr bitte Per Eule an Kathrin21051997, oder an harfelaus@googlemail.com." Die Klasse leerte sich zunehmend. Professor Kathrin packte ihre Sachen zusammen und sah gedankenverloren aus dem Fenster ihren Schülern hinterher, die nach und nach im Innenhof eintrudelten.


    2. Stunde

    „Dachte ich doch, dass wir noch genügend Zeit für Theoriestunden haben werden.“ murmelte Professor Fortescue beim Blick aus dem Fenster. Der Regen trommelte unablässig heftig gegen die Scheiben. Ein Blick auf die Uhr bestätigte, dass es Zeit war die Schüler ins Klassenzimmer zu lassen. Es dauerte eine Weile, bis alle einen Platz gefunden hatten.
    „Heute beschäftigen wir uns mal mit den Grundlagen dieses Faches.“ begann die Professorin zu erklären. „Zuerst müssen wir mal umreissen womit wir uns überhaupt beschäftigen. Unser Aufgabengebiet sind die Tierwesen. Die andere Gruppe wären die Zauberwesen.“ Eine kurze Pause zeigte, dass zumindest ungefähr die Hälfte aufpasste. Das war schon ganz okay. Spätestens bei den Hausübungen würde sie wieder alle haben. „Zauberwesen sind jene, die einklagbare Rechte in der magischen Gesellschaft und eine Stimme in Angelegenheiten ihrer Regierung haben. Tierwesen folglich alle anderen. Die Unterteilung allerdings ist sehr kompliziert. Das liegt einfach an der Vielzahl der unterschiedlichen Geschöpfe.“

    Professor Fortescue schwang den Zauberstab und schon schwebten Abbilder von verschiedensten Wesen und auch eines Menschen in der Luft. „Im 14. Jahrhundert war der Magische Rat der Meinung alle Wesen, die auf zwei Beinen gehen können, wären Zauberwesen, alle anderen Tierwesen.“ Ein weiterer Schwenk ihres Zauberstabes teilte die Wesen in zwei Gruppen. „Sie sehen, dass so auch Augureys oder generell alle vogelartigen Wesen, Wichtel, Feen oder Trolle Zauberwesen wären. Nur, würden Sie einem Troll beispielsweise die Kontrolle über die Finanzen der Zaubereigesellschaft überlassen?“

    Einhelliges Kopfschütteln war die Antwort. „Das war also keine angemessene Möglichkeit. Der nächste Versuch bestand darin, alle Wesen, die die menschliche Sprache beherrschen als Zauberwesen zu definieren. Diesmal werden Sie die Aufteilung übernehmen. Wer wäre hierbei als Zauberwesen anerkannt?“ Nur zögerlich meldeten sich einige. Ein blondes Mädchen aus Hufflepuff zeigte auf. „Menschen.“ „Selbstverständlich.“ Wieder ein geschwungener Zauberstab und das Abbild eines Menschen schwebte nach links während alle anderen rechts zusammen blieben. „Welche noch?“ „Jarveys.“ „Geister!“ „Sehr gut. Noch etwas?“ Jetzt gab es aber keine Meldungen mehr. „Kobolde, Vampire und Sabberhexen würden noch dazu gehören. Oder auch Zentauren. Eventuelll sogar Trolle. Manche von ihnen sind in der Lage ein paar Brocken zu lernen.“ Die Verteilung sah schon vertrauter aus als die letzte. „Ich kann Ihnen aber verraten, dass die Zentauren gar nicht erst zu einer einberufenen Ratsversammlung erschienen, weil sie gegen den Ausschluss der Wassermenschen protestierten, die sich über Wasser nur meerisch unterhalten können. Es dauerte bis 1811 um eine Bestimmung zu finden, die von den meisten Mitgliedern der magischen Gemeinschaft anerkannt wurde. Diesmal ging es um die Intelligenz der Wesen. Sie sollten 'hinreichend intelligent sein, um die Gesetze, der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung dieser Gesetze übernehmen'.“

    Eine erneute Teilung der Abbildungen erfolgte. „Auch hier waren die Zentauren nicht einverstanden damit Zauberwesen zu sein. Sie wollten nicht mit Vampiren oder Sabberhexen gleichgesetzt werden. Genau wie die Wassermenschen blieben sie also ganz bewusst Tierwesen.“ Professor Fortescue ließ die Bilder verschwinden. „Es wird Ihre Aufgabe werden, sich Gedanken darüber zu machen. Ich würde gerne erfahren, wie Sie eine Teilung vornehmen würden. Würden Sie überhaupt eine Teilung vornehmen? Begründen Sie Ihre Entscheidungen.“ Die Schüler schrieben bereits fleißig mit.

    „Gut, dann zu einem anderen Grundlagenthema. Die Gefahrenklassen, die die Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe festgelegt hat.“ Professor Fortescue nutzte erneut ihren Zauberstab um diesmal eine Aufstellung an der Tafel erscheinen zu lassen. Einige besonders eifrige Schüler begannen schon die Liste abzuschreiben. An der Tafel stand:

    XXXXX Als Zauberertöter bekannt / unmöglich zu bändigen, geschweige denn als Hautier abzurichten
    XXXX Gefährlich /verlangt Fachwissen / Umgang nur entsprechend ausgebildeten Zauberern gestattet
    XXX Von fähigen Zauberern zu bändigen
    XX Harmlos / kann zum Haustier abgerichtet werden
    X Langweilig

    „Ich denke, das reicht für heute. Zusätzlich zu Ihren Gedanken um die Aufteilung in Zauberwesen und Tierwesen möchte ich gerne, dass Sie überlegen, in welche Gefahrenklasse Drachen, Gnome, Hippogreife, Flubberwürmer und Trolle gehören könnten. Keine Sorge, Sie können hier nichts falsch machen, ich möchte nur Ihre persönliche Einschätzung lesen. Begründungen wären übrigens großartig.“ Schnell wurden die Hausaufgaben aufgeschrieben.“ Für die Hausübung nutzen Sie wie üblich eine Eule an kallistoklio@gmx.at oder schicken Sie eine Nachricht als PN an Kallisto Klio Fortescue. Nicht auf die Schülerdaten vergessen.“ Sie würde darauf wetten, dass mindestens die Hälfte der Schüler bereits bei der Türe draußen war, als sie mit ihrem Satz fertig war.
    Anmerkung: Da leider nicht bekannt ist, wann Kallisto wieder regelmäßig online kommen wird, sendet bitte eure Hausaufgaben an: rj.lupin@gmx.de.