Vote/Counter
Bunte Suche
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Pagerank- & Counterservice
Gute Links
Diese Website wird von BeamMachine empfohlen! Aufgenommen unter den besten Hobby, Spielen und Gestalten Webseiten!
#253464: grosseshogwarts.forumieren.com

Internet-Lexikon
Webverzeichnis Webkatalog suchnase.de
Webverzeichnis
hier kostenlos eintragen

Anzeigen

    Keine Anzeigen.


    1. Stunde

    Es war ein nebeliger Tag und die Schüler beeilten sich in den Astronomieturm zu kommen, in dem Professor Kathrin wartete. Vor ihr auf dem Pult standen ein Schuhkarton, eine Medikamentenflasche und eine Murmel. Als sich die Schüler platziert hatten, kam sie um das Pult herum, lehnte sich an und sagte:“Hallo und willkommen in der sechsten Klasse. Freut mich, dass ihr es so weit geschafft habt!
    So wir werden uns jetzt mit den Größen dieser Gegenstände befassen.“ Sie drehte sich um und holte die Murmel hervor und fragte:“Was denkt ihr was für ein Volumen diese Murmel besitzt?“
    Eine Schülerin schätzte:“Vielleicht so ca. 2 cm³?“
    „Ja, sehr nahe dran, super! Die genaue Masse der Murmel beträgt 1.8cm³.“ Sie lächelte und legte die Murmel wieder hinter sich aufs Pult und holte die Medikamentenflasche hervor. „So jetzt wird es etwas schwerer. Welche Masse schätzt ihr hat dieses Fläschchen?“
    Ein Junge aus Hufflepuff hob die Hand und sagte:“Ich schätze die Medikamentenflasche hat ein Volumen von ca. 20 cm³.“
    „Genau! Sehr gut geschätzt! Das hier sind genau 20 cm³.“ Professor Kathrin stellte das Fläschchen zurück und holte zu guter Letzt den Schuhkarton raus und fragte: “Na, und wie viel Volumen schätzt ihr beim Schuhkarton?“
    Eine Schülerin aus Slytherin schätzte: „ Vielleicht so 4 dm³?“
    „Ja auch sehr nahe dran! Dieser Schuhkarton hat ein Volumen von 3,63 dm³. So und nun, wie schätzt ihr das Volumen unseres Universums aus?“ „Ich schätze das Volumen des Universums so ca. 100000km³ groß ein.“, sagte eine Schülerin aus Ravenclaw. „Interessante Einschätzung. Aber was sagen die anderen dazu?“ Ein Schüler aus Gryffindor sagte:“Ich glaube man kann nicht genau sagen wie groß das Universum ist. Das Universum wird immer größer.“ „Ganz richtig! Aber wie nennt man diesen Prozess der Erweiterung des Universums?“ „Ich weiß es nicht... ich meine, irgendwas mit Expansion oder so..“, sagte der Gryffindor-Schüler. „Richtig! Nicht irgendwas mit Expansion sondern Expansion.
    So,ich erkläre euch mal was zu der Expansion des Universums. Im Universum befinden sich verschiedene Universen, welche jeweils eine andere abstoßende Gravitation haben, was bedeutet, dass sie sich durch ihre Gravitationen voneinander abstoßen. Dadurch entfernen sie sich immer weiter voneinander, wodurch das Universums wächst, während die Dichte des Raumes immer kleiner wird. Zur Zeit des Urknalls war das Universum ja so dicht, dass so eine unglaubliche Hitze herrschte, dass intelligentes Leben unmöglich wäre. Aber dann begannen sich die Universen durch die abstoßende Gravitation voneinander zu entfernen, wodurch der Raum immer größer wurde. Dieser Prozess der Expansion wurde mit der Zeit immer schneller und wird bis heute auch noch immer größer. Im Verlauf der Expansion kommt es aber manchmal trotzdem zu Zusammenstößen von Universen, wodurch dann wieder so etwas wie der Urknall zu Stande kommt, da die Masse dann wieder sehr dicht und heiß ist. Zu diesen Zusammenstößen kommt es, da bei der Expansion wie gesagt mehrere Universen entstehen und es ebenfalls die sogenannte anziehende Gravitation gibt, welche die Universen wieder zusammentreibt, auch wenn die abstoßende Gravitation eine größere Auswirkung auf das Universum hat als die anziehende Gravitation.
    Nun ja aber ich denke das war genug für heute. Notiert Euch bitte noch die Hausaufgaben!
    1. Was ist die Expansion?
    2. Was ist die anziehende/abstoßende Gravitation?
    3. Was könnte die Ursache der Expansion sein?
    4. Wie lange dauert die Expansion noch an?
    Sendet die Hausaufgaben bitte entweder n harfelaus@googlemail.com.
    Und denkt dran, wenn ihr Fragen habt, fragt mich!


    2. Stunde

    Als die Schüler zur letzten Astronomiestunde im 6. Schuljahr antraten, begrüßte Professor Kathrin sie freundlich.

    Als Professor Kathrin merkte, dass die Klasse unruhig wurde und lernen wollte, begann sie schnell mit dem Unterricht: „Nun denn, wir werden uns heute etwas genauer mit einem allseits bekannten Fixstern befassen. Hat schon jemand eine Idee, welchen ich meine?“

    „Die Sonne“, schrien einige Schüler gleichzeitig hervor.

    „So ist es“, antwortete Professor Kathrin zufrieden. „Die Sonne ist eingroßer Fixstern im äußeren Drittel der Milchstraße. Sie bildet zudem das Zentrum unseres Sonnensystems. Die Sonne enthält fast die gesamte Masse des Sonnensystems und ist hundertneunmal größer als unsere Erde!“

    Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie das hörten. Professor Kathrin fuhr fort: „Was habt ihr denn schon über unsere Sonne gehört?“

    „Naja, die Planeten kreisen um die Sonne“, meinte ein Ravenclaw.

    „Ganz genau. Zudem ist unser aller Existenz von der lieben Sonne abhängig. Ohne die Wärme, die sie ausstrahlt, könnten wir heute nicht hier sitzen und über unseren Energiespender reden. Die Sonne besteht übrigens aus einem Sonnenkern, aus der Strahlungszone und Konvektionszone sowie aus der Sonnenoberfläche bzw. deren Umgebung. Auch findet man auf der Sonne einige Sonnenflecken, das bedeutet, …“

    Professor Kathrin redete die ganze restliche Stunde über die Sonne und wurde letztlich durch das Läuten der Glocke unterbrochen.

    „Bitte notiert euch noch die Hausaufgaben!“

    1. Finde folgende Daten über die Sonne heraus:

    a) Anteil der Masse des Sonnensystems in Prozent

    b) Wärme in Grad Celsius

    c) Durchmesser in Kilometer

    d) Hauptbestandteile in Elementen

    2. Aus welchen Sphären besteht die Sonnenoberfläche? Woraus setzt sich die Äußere Atmosphäre der Sonne zusammen?

    3. Beschreibe in 2-3 Sätzen, was Sonnenflecken sind.

    4. Finde die Sonnengötter folgender Kulturen heraus und beschreibe kurz deren Aufgabe/Bedeutung:

    a) Antikes Griechenland

    b) Altes Ägypten

    c) Römer

    d) eine von dir gewählte Kultur

    „Die Hausaufgaben schickt ihr bitte an harfelaus@googlemail.com und vergesst nicht auf eure Schülerdaten!“