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    1. Stunde

    Als die Schüler der sechsten Schulstufe den Zauberkunst-Unterricht besuchen wollten, boten sich ihnen lediglich eine verschlossene Tür und ein Zettel mit folgender Aufschrift:

    An die Zauberkunst-Schüler der 6. Klasse,Wir treffen uns heute bei Hagrids Hütte! Ich brenne schon auf unsere gemeinsame Stunde!
    Manolo Tiburón

    Gespannt sprinteten die Schüler vom Klassenraum durch das Schloss, hinaus über die Brücke und hinunter zur Hütte des Wildhüters Rubeus Hagrid. Den Rauch konnte man schon von weitem sehen – einige glaubten, Hagrids Hütte würde brennen. Doch je näher sie kamen, desto klarer wurde, dass der Rauch von einem Feuer kam, das nebenbei in einem riesigen Heuhaufen entzündet wurde.

    Hagrid war auch anwesend. Er rannte um sein Leben – doch nicht wegen des Feuers. Wenn man genau hinsah, erkannte man eine grüne, bissige Kreatur in seinen Händen versteckt. Vermutlich eine seiner illegalen Aufzuchten, die er vor den Schülern geheim halten wollte. Im nächsten Augenblick war er in seiner Hütte verschwunden.

    Auf die Schüler jedoch wartete jemand anderer. Der junge Zauberkunstlehrer namens Manolo Tiburón begrüßte die Klasse herzlich. Danach fuhr er fort: „Wie ihr seht, steht hier ein Heuhaufen in Brand! Schwere Frage: Was wird eure Aufgabe heute sein?“

    Ein Ravenclaw hob die Hand. „Ja, Clemens?“

    „Wir löschen den Heuhaufen?“

    „Genau! Und zwar alle, mit vereinten Kräften. Welcher Zauberspruch ist dafür notwendig, Nancy?“

    Die Gryffindor errötete. Sie hatte nicht aufgepasst, sondern sich mit ihrer Freundin Lilian über Jungs unterhalten.

    Nachdem Manolo ihr einen bösen Blick verpasst hatte, sagte er: „Wir verwenden dazu den Aguamenti-Zauber! Richtet eure Zauberstäbe auf das brennende Objekt. Geht nicht zu nahe ans Feuer ran, ich möchte keine Verbrennungen heilen müssen. Wundert euch nicht, wenn am Anfang nur ein kleines Rinnsal aus eurem Zauberstab hervortritt. Wundert euch auch nicht, wenn ihr von der Wucht des Strahls zurückgeschleudert werdet. Die richtige Dosierung muss erlernt werden und sitzt gewiss nicht auf Anhieb bei allen! Doch nach einigen Versuchen sollte es euch gelingen, die richtige Wassermenge zu versprühen. Ihr könnt nun beginnen.“


    Wie erwartet, war die Menge des ausströmenden Wassers von Zauberstab zu Zauberstab unterschiedlich. Einige stolperten zurück oder ließen ihren Zauberstab fallen, da die Wasserkraft zu stark war. Eine Slytherin versuchte krampfhaft, den Stab mit beiden Händen zu halten. Sie drehte sich jedoch unglücklicherweise, wodurch der Strahl zuerst auf einige Mitschüler traf und dann eines von Hagrids Fenstern zerstörte. Während sich die nassgespritzten Schüler fluchend aufrappelten, kam Hagrid mit seinem grünen bissigen Etwas wütend auf Manolo zugestürmt. Erst nachdem dieser das Fenster mit dem Reparo-Zauber in Ordnung brachte, beruhigte sich der Wildhüter wieder und redete seinem neuesten Haustier gut zu: „Alles in Ordnung, mein Kleiner. Da haste aber einen schönen Schrecken eingejagt bekomm’n…“

    Währenddessen lachte Chuck Bones aus Hufflepuff seinen Kollegen aus. Er hatte es geschafft, das Wasser auf seine Hose zu spritzen, wodurch es so aussah, als hätte er sich angepinkelt.

    Doch nach und nach schafften es die Schüler, den Wasserstrahl richtig zu dosieren. Gegen Ende der Stunde war der Heuhaufen tatsächlich gelöscht.

    „Bravo! Ich bin stolz auf euch“, lobte Manolo seine Klasse. „Nehmt euch trotzdem je ein Hausaufgaben-Pergament und schickt mir die Antworten samt Schülerdaten an manolo.tiburon@hotmail.com! Ich wünsche euch einen wundervollen Tag!“

    Auf dem Pergament stand:

    1. Beschreibe kurz eine Szene aus den HP-Bändern, in der der Aguamenti-Zauber angewandt wird!

    2. In welchem Buch und welchem Kapitel erwähnt Ron, dass sie den Aguamenti-Zauber für Zauberkunst üben sollen?

    3. Forsche nach, aus welchen zwei Wörtern sich der Aguamenti-Zauber zusammensetzt und schreibe die Lösung auf.

    4. Nenne mindestens 3 Einsatzmöglichkeiten des Aguamenti-Zaubers.

    5. Hast du schon einmal eine Situation erlebt, in der du „Aguamenti“ gut hättest gebrauchen können? Beschreibe kurz (2-3 Sätze).


    2. Stunde

    Die Schüler der sechsten Klasse saßen ruhig im Zauberkunst-Klassenzimmer. Fast niemand redete ein Wort, da die meisten Schüler gedanklich noch im Bett lagen und schliefen.

    Manolo Tiburón betrat, verwundert über die Stille im Raum, das Zimmer. „Guten Morgen!“

    Er ging nach vorne: „Heute werden wir uns mit einem Zauber eines berühmten Zauberspruch-Erfinders beschäftigen. Hat jemand eine Ahnung, wen ich meine?“

    Die verschiedensten Namen fielen, doch der richtige war nicht dabei.

    „Ich löse auf: Sicherlich habt ihr alle schon von Severus Snape gehört.“ Ein Raunen ging durch die Klasse. Manolo beachtete es nicht weiter: „Die wenigsten wissen, dass unser ehemaliger Professor Snape während seiner Schulzeit nicht nur hervorragender Zaubertrankmeister war, sondern auch viele Zaubersprüche erfunden hatte. Da einige dieser Zauber nicht ungefährlich sind, musste ich mir erst die Zustimmung der Schulleitung holen, um euch einen seiner Sprüche beizubringen.“

    Die Klasse wartete gespannt, was sie nun wohl lernen würden.

    Also sprach Manolo weiter: „Stellt euch auf eine ziemlich unangenehme Stunde ein. Ihr werdet heute den Muffliato-Zauber lernen. Wer diesen Zauber in einem Raum ausführt, bewirkt damit, dass alle anderen Personen, die sich ebendiesem Raum nähern, ein störendes Geräusch in den Ohren hören werden. Sie können dem Gespräch im verzauberten Raum nicht lauschen!“

    Einige Schüler murmelten aufgeregt.

    „Wir werden es so machen: Ein Schüler geht in das Hinterzimmer und führt den Zauber aus. Wenn es funktioniert, werden wir alle ein Geräusch hören. Je näher wir uns an der Tür aufhalten, desto lauter sollte es werden.“

    Augenblicklich gingen alle Schüler so weit von der Tür ins Hinterzimmer weg, wie nur möglich. Nun standen sie alle an der gegenüberliegenden Wand.

    Nach der Reihe schickte Manolo Tiburón seine Schüler in das Hinterzimmer, wo sie sich am Muffliato versuchten. Alle paar Minuten hörten alle sich draußen befindenden Personen ein störendes Klingeln, was auf Dauer ziemlich unangenehm wurde.

    So waren alle Schüler ziemlich erleichtert, als die Pausenglocke ertönte (zunächst waren sich nicht alle sicher, ob das Klingeln nur in ihren Köpfen war oder nicht).

    „Schreibt bitte noch folgende Hausaufgaben auf!“

    1. Beschreibe eine Szene, in der der Muffliato in den HP-Bändern angewandt wird. Nenne außerdem drei weitere Zaubersprüche, die Severus Snape erfunden hat. Wie nannte sich Snape damals?

    2. Es gibt einen Zauberspruch, der unter anderem verhindert, dass Geräusche durch einen Gegenstand dringen (außerdem kann der Gegenstand nicht mehr berührt werden, auch Personen und Gerüche stoßen nicht mehr hindurch,…). Wie heißt er? Beschreibe die Szene in den HP-Bändern, in der dieser Spruch angewandt wird.

    3. ENTWEDER: Schreibe eine Geschichte (mind. 150 Wörter) – sie sollte ein geheimes Gespräch beinhalten, wofür du den Muffliato-Zauber anwendest.
    ODER: Schreibe eine Geschichte (mind. 150 Wörter): Du gehst an einer muffliato-verzauberten Tür vorbei. Du versteckst dich hinter einer Ritterrüstung und siehst Minuten später zwei dir bekannte Personen aus der Tür verschwinden. Du möchtest nun das Geheimnis lüften…

    „Schickt mir die Aufgaben wie gewohnt an manolo.tiburon@hotmail.com. Vergesst nicht auf eure Schülerdaten!“