Vote/Counter
Bunte Suche
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Pagerank- & Counterservice
Gute Links
Diese Website wird von BeamMachine empfohlen! Aufgenommen unter den besten Hobby, Spielen und Gestalten Webseiten!
#253464: grosseshogwarts.forumieren.com

Internet-Lexikon
Webverzeichnis Webkatalog suchnase.de
Webverzeichnis
hier kostenlos eintragen

Anzeigen

    Keine Anzeigen.


    1. Stunde

    Die Schüler betraten neugierig den Astronomieturm, auf dem Professor Kathrin schon geduldig wartete. Sie waren schon neugierig auf das Fach und auf ihre Professorin. Die Professorin begrüßte die Schüler freundlich:"Guten Morgen. Ich bin Professor Kathrin und werde euch in Astronomie unterrichten. Nungut, worum denkt ihr geht es in der Astronomie?"
    Die Schüler schauten sichfragend an und ein Mädchen aus Hufflepuff hob zögernd die Hand und sagte:"Es geht um die Sterne und die Planeten im Universum."
    "Richtig es behandelt die Himmelskörper des Universums. Aber beschäftigen wir uns mal mit der Definition des Begriffes "Astronomie". Hat einer von euch vielleicht eine Idee was der Begriff Astronomie bedeuten könnte?", fragtedie Professorin.
    Ein Junge aus Slytherin meldete sich zu Wort:"Bedeutet das Wort nicht irgendetwas mit Gesetz der Sterne oder so?"
    "Ja, fast. Das Wort Astronomie wird aus dem griechischen von "astron", was "Stern" bedeutet und von "nómos", welches "Gesetz" bedeutet abgeleitet. Der Gesamtbegriff wird aber auch von dem griechischen Wort "astronomia" abgeleitet, was soviel wie "Beobachtung der Sterne" bedeutet. In der Astronomie beschäftigtman sich unter anderem mit verschiedenen Sternen, Planeten, Fixsternen, Galaxien, der interstellaren Materie, der kosmischen Strahlung, also praktisch mit den Gestirnen, die wir beobachten können. Ein Fortschritt der Astronomie war zum Beispiel im 19. Jahrhundert durch die Fotografie und Spektroskopie zu vermerken und im 20. Jahrhundert sorgte die Raumfahrt ebenfalls für neue Erkenntnisse der Astronomie."
    Die Glocke läutet."So die Stunde ist zu Ende, aber ich gebe Euch noch ein paar Aufgaben dazu auf, damit sich das Wissen auch festigt."

    1. Was bedeutet das Wort Astronomie?
    2. Womit beschäftigt sich die Astronomie? (Mindestens 5 Beispiele.)
    3. Welche astronomischen Fortschritte wurden heute besprochen?

    Die Aufgaben schickt ihr mir bitte an harfelaus@googlemail.com und denkt bitte an die Angabe eurer Schülerdaten.


    2. Stunde

    Als die Schüler den Astronomieturm betraten staunten sie nicht schlecht, dass der Platz der Professorin leer war. Sie setzten sich geduldig hin und warteten auf Professor Kathrin. Plötzlich verdunkelte sich die Decke und es wurden verschiedene Planeten sichtbar. Professor Kathrin, die offenbar die ganze Zeit in einer Art Hinterzimmer war, kam lächeln heraus und begrüßte die Klasse freundlich:“Guten Morgen. Schön, euch zu sehen. Ich kann eure Verwunderung verstehen, denn sowas kommt nicht oft hier vor. Das was Ihr seht, ist eine Art Planetarium, doch kein richtiges, wie die Muggel es besitzen, sondern das ist ein einfacher Zauber. Nun gut heute wollten wir uns mit den Planeten beschäftigen. Welche Planeten gibt es?“
    Eine Schülerin aus Ravenclaw meldete sich sofort. „Ja Miriam?“ „Es gibt von der Sonne aus Merkur, Venus, Erde, Mars Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.“
    „Richtig, 10 Punkte für Ravenclaw. Tatsächlich sind dies die uns bekannten Planeten aber es gibt natürlich noch viele unerforschte Planeten, die wir noch nicht kennen. Ok, da wir nun die Planeten kennen, stellt sich die Frage: Was sind Planeten eigentlich?“
    Ein Schüler aus Slytherin meldete sich: „Ein Planet ist ein Himmelskörper, welcher sich um die Sonne dreht. Es gibt feste und gasförmige Planeten.“
    „Richtig. Nenn mir mal ein Beispiel für ein festen und für einen gasförmigen Planeten.“
    „Ein Gasförmiger Planet ist zum Beispiel der Saturn und ein fester Planet ist zum Beispiel der Mars.“
    „Richtig, 10 Punkte für Slytherin. Ja tatsächlich haben Planeten zwei verschiedene Aggregatzustände. Sie bestehen auch aus verschiedenen Materialien. Gasplaneten zum Beispiel...“ Die Professorin wurde unterbrochen als es läutete. „Nun gut. Das macht ihr dann als Hausaufgabe weiter.

    1. Was ist ein Planetarium?
    2. Woraus bestehen Gasplaneten größtenteils?
    3. Was sind extrasolare Planeten?
    4. Nenne 5 Exoplaneten.

    Die Hausaufgaben sendet ihr bitte per Mail an harfelaus@googlemail.com. Denkt bitte an eure Schülerdaten und gibt mir eure Quellen an!

    Die Schüler schrieben sich eifrig die Hausaufgaben auf und verschwanden. Professor Kathrin schaute sich noch nachdenklich das hergezauberte Planetarium an und ließ es wieder verschwinden.